OC Online Verwaltung

Das Verwaltungstool vereint die Vorteile der digitalen Möglichkeiten mit den satzungsgemäßen Anforderungen an die Ortsclubs im ADAC. Es ist für die Vereine eine Plattform zur jährlichen Meldung der ADAC Mitglieder Zu- und Abgänge. Bis auf eine Sperrfrist rund um die Mitgliederversammlung des ADAC Württemberg ist das Verwaltungstool ganzjährig zugänglich.

Was gibt es zu beachten?

  1. Pflege der Zu- und Abgänge an OC ADAC Mitglieder im ADAC Ortsclubs um den Mitgliederbestand zum 31.12. zu erhalten. Kennzeichnung der OC Delegierten direkt bei den einzelnen OC ADAC Mitglieder.
  2. Im Zuge der jährlichen Basisförderung erhalten unsere ADAC Ortsclubs eine Bezuschussung von 4 Euro pro ADAC Mitglied, unabhängig von Ihrem Stimmrecht im ADAC Ortsclub. Daher bitten wir Sie auch Ihre jugendlichen ADAC Mitglieder in der OC Online Verwaltung zu erfassen, um Ihre Förderung voll ausschöpfen zu können.
  3. Bis spätestens 15.01. des Folgejahres Übermittlung des aktualisierten Datenbestandes an den ADAC Württemberg. Das System schließt sich automatisch am 15.01. um 24 Uhr.
  4. Nach Übermittlung der aktualisierten Daten - Versand der Bestätigung über die Richtigkeit der übermittelten Daten.

Sie haben Fragen zur OC Online Verwaltung?

  • Sie haben Fragen zur OC Online Verwaltung? Dann schauen Sie bitte in unsere auf Basis der bisherigen Rückfragen erstellten FAQs.
  • Hilfestellung zur Bedienung des Verwaltungstool gibt gerne unsere Benutzerhandbuch und unsere beiden Tutorials.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

  • Über das Verwaltungstool wird der aktuelle ADAC Mitgliederbestand sowie die im OC gewählten Delegierten und Ersatzdelegierten gemeldet.
  • Aus vertragsrechtlichen Gründen ist es nicht möglich Änderung an den Mitgliederdaten vorzunehmen, z.B. Änderung der Adresse. Dies muss das ADAC Mitglied selbst beim ADAC vornehmen.
  • Über einen Listenexport kann der OC weiterführende Informationen wie beispielsweise das Eintrittsdatum im ADAC anzeigen lassen um ggfs. Ehrungen für langjährige ADAC Mitgliedschaft für sein Mitglied zu beantragen.
  • Das Tool dient rein zur Verwaltung der ADAC Mitglieder. OC Mitglieder ohne ADAC Mitgliedschaft können und sollen hier nicht erfasst werden.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist für das Hinzufügen einen ADAC OC Mitglieds die ADAC Mitgliedsnummer zwingend erforderlich. Es ist nicht möglich anhand anderer Daten wie beispielsweise Adresse oder Geburtsdatum das Mitglied zu suchen.
  • Die verwendeten Abkürzungen bedeuten: T (Besonderer Tarif, z.B. ADAC Mitarbeiter, Jugendlicher), M (Mitgliedschaft in mehr als einem OC), R (Fremder Regionalclub), A (Austritt aus dem ADAC)

Zugangsberechtigung

Grundsätzlich erhalten die Vorsitzenden der ADAC Ortsclubs persönliche Zugangsdaten zur OC Online Verwaltung. Darüber hinaus ist es möglich für eine weitere Person einen Zugang zu beantragen. Dafür ist dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben an den ADAC Württemberg zu richten.