Kartslalom

Kartslalom ist mittlerweile ein bekannter und beliebter Sport. Viele Kinder und Jugendliche betreiben ihn in den Ortsclubs des ADAC Württemberg. Bei Wettbewerben müssen die Teilnehmer einen abgesteckten Parcours bewältigen. Jede Pylonen-Berührung wird als Fehler gewertet und mit Strafsekunden geahndet. Wer die beste Zeit erreicht, steht ganz oben auf dem Siegertreppchen. Aus Sicht des ADAC steht beim Kartslalom aber zunächst im Vordergrund, die Mädchen und Buben zwischen 6 und 18 Jahren auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Sie lernen bereits im Schulalter, ein Fahrzeug zu beherrschen, die Übersicht zu behalten und schulen ihre Reaktionsfähigkeit.

Wer mit dem Kartslalom beginnt, steht später meist vor der Frage, ob er mit Automobilslalom oder Kartrennen weitermacht. Seit Michael Schumacher erfreut sich vor allem das Go-Kart großer Beliebtheit. In Deutschland werden verschiedene Rennserien und Wettbewerbe ausgetragen. Je nach Länge und Dauer handelt es sich entweder um ein Sprint- oder Langstreckenrennen, das nicht von Einzelfahrern, sondern von mehreren Teammitgliedern absolviert wird.

Mehr über die Austragungsbedingungen im Kartslalom-Sport nachlesen: Reglement ADAC Kartslalom Cup


UNSERE PARTNER

Der ADAC Württemberg engagiert sich stark im Jugendsport und in der Nachwuchsförderung. Ohne dieses Engagement hätte der Motorsport keine Zukunft. Wir sind froh, dass das viele Unternehmen, Partner und Sponsoren genauso sehen und uns bei dieser Aufgabe unterstützen. Ohne diese Hilfe könnte der ADAC Württemberg den Jugendsport nicht in der gewohnten Form anbieten. Deswegen bedanken wir uns bei folgenden Firmen, die uns im Bereich Kartslalom unterstützen:

- Hetschel GmbH & Co.KG
- BEBA Rubbertec e.K.

Aktuelle Veranstaltungen

07. April 2018

9. LKW Fahrsicherheitsturnier

Herrenberg

› mehr
11. Mai 2018

19. ADAC Württemberg Historic

Tuttlingen

› mehr
› Weitere Veranstaltungen

Kalenderansicht

Dezember 2017

MoDiMiDoFrSaSo
4827282930123
4945678910
5011121314151617
5118192021222324
5225262728293031
› Weiter zur Veranstaltungssuche
Finden Sie hier Ihre Motorsportveranstaltung