Der Slalomsport ist eine der günstigsten Motorsportdisziplinen und damit ideal für Einsteiger. Hier gilt es, sein Fahrzeug durch einen mit Pylonen abgesteckten Parcours am Limit zu bewegen, ohne dabei eines der Hindernisse umzustoßen. Eine Herausforderung, die nur Piloten mit dem richtigen Gespür für Fahrzeug und Geschwindigkeit fehlerfrei meistern.
Im ADAC Württemberg werden für die Fahrer in der Disziplin Automobilslalom verschiedene Meisterschaften und Serien ausgeschrieben. Es wird zwischen dem Clubsport-Slalom und dem DMSB Automobilslalom unterschieden. Einsteiger werden ihre ersten Erfahrungen auf Clubsportebene machen. Für Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren bietet der ADAC Württemberg den ADAC Slalom-Youngster-Cup an.
Gibt es ein Mindestalter, um Slalomsport zu betreiben? Um am Clubslalom oder DMSB Automobilslalom teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und eine gültige Fahrerlaubnis für das eingesetzte Fahrzeug besitzen. Für Jugendliche zwischen 16. und 23. Lebensjahr bietet der ADAC Württemberg zudem den ADAC Slalom-Youngster-Cup an.
Wer kann mir meine Fragen zum Thema Slalomsport beantworten? Nehmen Sie Kontakt zum ansässigen oder bevorzugten Motorsportclub bzw. zu dessen Sportleiter auf. Oder besuchen Sie eine Slalomsport-Veranstaltung, um dort mit den verantwortlichen Personen ins Gespräch zu kommen.
Muss ich Mitglied in einem Verein sein? Eine Mitgliedschaft in einem Verein oder Motorsport-Club ist nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen, um im Austausch mit Clubkameraden die Feinheiten des Slalomsports kennenzulernen.
Welche Unterlagen muss ich als Teilnehmer zur Veranstaltung mitbringen? Für die Teilnahme an einem Clubsport-Slalom müssen ein gültiger Führerschein sowie eine Lizenz vorgelegt werden, entweder eine gültige C-Fahrerlizenz des DMSB oder alternativ eine Race Card.
Mit welchen Kosten muss ich mindestens rechnen? Für die C-Lizenz ist eine Jahresgebühr fällig. Sie kostet für ein Mitglied in einem Trägerverband wie zum Beispiel dem ADAC 35 Euro, ansonsten 60 Euro. Die Race Card ist nur bei einer Veranstaltung gültig und kostet 19 Euro. Beantragen kann man die Lizenz unter www.mein.dmsb.de. Die Race Card kann über die DMSBApp per Smartphone noch am Veranstaltungstag gekauft werden. Zusätzlich wird ein Nenngeld fällig, das beim Clubslalom zwischen 30 und 35 Euro liegt, beim DMSB Slalom bei rund 50 Euro.
Nach welchen Kriterien wir mein Fahrzeug eingestuft? Die Einstufungen Ihres Fahrzeugs in die entsprechende Klasse erfolgt nach dem Slalom-Reglement. Es gibt die Gruppe G für seriennahe Fahrzeuge, Gruppe F und H für verbesserte Fahrzeuge. Einsteiger können in der separaten SE Klasse fahren.
Muss ich mich im Vorfeld bei einer Veranstaltung anmelden oder kann ich zu einer Veranstaltung fahren und spontan daran teilnehmen? Beim Clubslalom ist eine spontane Teilnahme mit einer Nennung vor Ort die Regel. Bei DMSB Slalomveranstaltungen ist meistens eine Vornennung nötig.
Können meine Freunde und ich auch mit einem Fahrzeug teilnehmen? Beim ADAC Slalom Youngster Cup stellt der ADAC dem Veranstalter eines Wertungslaufs zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Für den Württembergischen ADAC Slalom Pokal benötigen Sie ein eigenes Fahrzeug, ein Auto darf aber von mehreren Teilnehmern eingesetzt werden.
Wie läuft so eine Veranstaltung ab? Was kommt nacheinander? Wer an einem Clubslalom teilnehmen möchte, muss sich zunächst vor Ort im Nennbüro anmelden. Teilnehmer mit eigenem Fahrzeug haben ihr Auto bei der technischen Abnahme vorzuführen. Vor dem Start zu den Wertungsläufen gibt es einen gezeiteten Trainingslauf, beim Yougster Cup eine Streckenbegehung.
Es gibt sie: die Alternative für aktive Fahrer, die sich ein reinrassiges Rennauto nicht leisten können oder wollen, aber dennoch mit ihrem Alltagsfahrzeug sportlich unterwegs sein wollen. Beim ADAC-Turniersport kommt es darauf an, einen Kompromiss zwischen fahrerischem Geschick und Fahrzeugbeherrschung einerseits und Geschwindigkeit andererseits zu finden.
Durchaus eine Sache für Spezialisten, aber auch für alle, die mit geringem finanziellen Aufwand und ohne eine Sportlizenz zu benötigen, echten Motorsport betreiben möchten. Im Turniersport kann mit jedem Fahrzeug, das ordnungsgemäß zugelassen und versichert ist, gefahren werden - von Smart bis Maybach, von Trabbi bis Ferrari.
Oft auf mehrere Tage und Etappen verteilt findet auf Straßen, Feld- und Waldwegen eine Rallye statt. Nicht das Fahren auf Rundstrecken sondern das absolvieren von Wertungsprüfungen (WP) in möglichst kurzer Fahrtzeit auf abgesperrten Strecken zeichnet eine Rallye aus. Im Rallyesport ist der Beifahrer genauso wichtig wie das Studieren und Verstehen des Roadbooks. Dabei diktiert der Beifahrer dem Fahrer während der Rallye die Entfernungsangaben und Kurvenradien sowie Sprungkuppen, Belagwechsel und sonstige Besonderheiten der Fahrbahn.